Unter bewährter Führung. Jahreshauptversammlung und Saisonstart des Landshuter Rudervereins

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Landshuter Rudervereins standen Ende März auch die turnusgemäßen Neuwahlen der Vorstandschaft auf der Tagesordnung.

Möglicherweise aufgrund dieses Programmpunktes konnte der erste Vorsitzende, Florian Aichinger, so viele Mitglieder im Vereinsheim an der Breslauer Straße begrüßen, dass die vorbereitete Bestuhlung bei weitem nicht ausreichte.

Unter den Anwesenden waren auch zahlreiche Mitglieder die im Rahmen der Versammlung für ihre lange Treue zum Verein geehrt wurden. Manfred Daniel, Christian Graser, Franz Pöschl und Ludwig Schnur erhielten die Nadel für 10jährige Mitgliedschaft; Evi Gruber, Norbert Hoffmann, Erhard Eckert, Dr. Philipp Neissner, Dr. Winfried Benda und Simon Pohl für 25 Jahre. 60 Jahre Mitglied des Vereins sind Karl Hautkappe und Jochen Schütze.

Das Fahrtenabzeichen des Bayerischen Ruderverbandes für ihre sportlichen Aktivitäten im vergangenen Jahr erhielten Agnes Gerisch-Busch und Walburga Fischbach. Die meisten Kilometer erruderte im vergangenen Jahr Marion Engel mit 2.746 km. Olaf Klein wurde Kilometermeister bei den Männern mit 1.363 km. Mit 1.149 km bei den Junioren und 1.094 km bei den Juniorinnen folgten ihm Quirin Vogl und Emma Six mit geringem Abstand. Bei den Knaben bis 14 Jahren ruderte Constantin Rott 315 km und bei dem Mädchen bis 14 Jahren Ella Remberg 501 km.

Wie Sportvorstand Olaf Klein ausführte, schlugen sich die geruderten Trainingskilometer auch positiv in den Regattaergebnissen der Jugendmannschaft nieder. Die Jugendlichen erzielten Siege auf den Regatten in Regensburg, Nürnberg und auf dem Ergometer-Cup in Deggendorf. Dem standen die  erwachsenen Regattabegeisterten des Vereins mit Siegen in Oberschleißheim, Würzburg und Nürtingen nicht nach.

Nachdem die Schatzmeisterin Evelin Gruber den Mitgliedern die tadellos geführte Kasse präsentiert hatte war die einstimmige Entlastung des Vorstandes eine reine Formalität bevor unter der beschwingten Wahlleitung von Konrad Fischbach die Neuwahlen auf dem Programm standen. Als Vorsitzender wurde Florian Aichinger bestätigt. Sportvorsitzender bleibt Olaf Klein und Evelin Gruber bekleidet weiterhin das Amt der Schatzmeisterin. Auch der erweiterte Vorstand blieb nahezu unverändert. Nur Petra Huber stellte sich nicht mehr als Vergnügungswartin zur Wahl. An ihrer Stelle wurde Tara Eichler gewählt. Die zwei Wochen vor der Jahreshauptversammlung stattfindende Jugendversammlung hatte als neue Jugendwartin Susanne Bogenrieder gewählt. Sie löst Julia Kurz ab. Die Mitgliederversamlung bestätigte dies einstimmig. Im Anschluss an die Wahl bedankte sich der alte und neue Vorsitzende Florian Aichinger bei allen Mitgliedern des Vorstandes, vor allem aber bei den beiden ausgeschiedenen, für ihre unermüdliche Arbeit zum Wohle des Vereins.

Bevor zum Abschluss der Versammlung noch über eingegangene Anträge diskutiert wurde, gab Aichinger noch einen Ausblick auf das anstehende Ruderjahr. Unter anderem werden neue Boote für die Jugendmannschaft und den Breitensport beschafft. Spenden hierzu, so Aichinger, sind jederzeit willkommen.

Zwei Tage nach der Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Landshuter Rudervereins am Sonntagvormittag bei schönstem Sonnenschein um beim traditionellen Anrudern mit anschließendem Weißwurstfrühstück die neue Rudersaison zu beginnen.

• DSC_0111
  • DSC_0120