Am ersten Juni-Wochenende fand das diesjährige Master-Championat in Werder an der Havel statt. Dort hatte ich in drei Bootsklassen gemeldet, zweimal Einer (Altersklasse E + F) und ein Vierer mit Steuerfrau AK D. Wie zu erwarten waren die Bedingungen auf dem Wasser wieder recht rustikal. Die Regattastrecke liegt an der touristisch stark frequentierten Havel-Wasserstraße und bei gutem Wetter muss man auf den ersten 400m nicht nur gegen die Kontrahenten, sondern auch mit den Wellen der zahlreichen Motorboote kämpfen.
Der Modus ist folgender: Im Abteilungsrennen kann man sich bei mehr als sechs gemeldeten Booten für das Ranglistenrennen qualifizieren. Diese Möglichkeit nutzen aber nicht alle Ruderer, falls der Zeitabstand zu einem anderen Rennen zu kurz ist.
Meine fünf Rennen konnte ich alle gewinnen. Im Ranglistenrennen AK E siegte ich vor der Turngemeinde zu Berlin und dem RC Tegel. In der älteren AK F vor dem Bernburger RC und dem Potsdamer RC. Den Riemenvierer ruderte ich mit Lars und Jens Beilfuß aus Brandenburg sowie Daniel Kreutzburg von der RG Grünau. Gesteuert hat uns Jana, die Frau von Jens. Auch hier gab es einen deutlichen Sieg vor Hamburg und der Renngemeinschaft aus Meißen und Pirna.
In sechs Wochen findet an gleicher Stelle die Offene deutsche Masters-Meisterschaft statt.
Olaf Klein