Landshuter Ruderverein von 1952 e.V.

Ein Vereinsgelände in der Stadt, aber trotzdem inmitten der Natur.
Die Ruderer, die übers Wasser gleiten - nichts deutet auf die Anstrengung hin, die damit verbunden ist.
Aktivität und Geselligkeit mit Freunden.

Sommertrainingsplan

Hier gibt es Informationen
zu den Sommertrainigszeiten
und der Belegung unserer 
Sporträume.
 

Mehr lesen!

Rudern lernen

Für alle Interessierte und
Anfänger die probieren
wollen, ob Rudern 
der richtige Sport für sie ist.
 

Interessiert!

Termine

Rudertag für alle
21.06.2026 / 10:00 Uhr

Sommerfest
25.07.2026 / 18:00 Uhr

Zum Terminplan

 

Aktuelle Themen und Berichte


Tickets für den Bundeswettbewerb gelöst

Tickets für den Bundeswettbewerb gelöst

Auf ein äußerst erfolgreiches sportliches Wochenende kann die Trainingsmannschaft des Landshuter Rudervereins zurückblicken. Auf der Bamberger Regatta erreichten sie mit Siegen in zwölf Rennen in der Gesamtwertung Platz 4 von insgesamt 85 teilnehmenden Vereinen und Renngemeinschaften aus der gesamten Bundesrepublik.

Besonders erfreulich ist dieses Ergebnis, da die Bamberger Regatta gleichzeitig Auswahlregatta für den Bundeswettbewerb der 12 bis 14 jährigen Jungen und Mädchen ist. Daher qualifizierten sich zwei Boote mit ihren Siegen für den Bundeswettbewerb. Mitte Juli dürfen sie auf der Regattastrecke in Münster das Bundesland Bayern vertreten.

Die begehrten Tickets lösten Michael Heinisch im Leichtgewichts-Einer der Jungen 14 Jahre sowie Sophie und Maxine Soika und Thea und Greta Remberg im Mädchen-Doppelvierer mit Steuerfrau Charlotte Nagelschmitz in der Altersklasse der 13 und 14 jährigen.

Auch in den weiteren Jugendrennen gab es zahlreiche Erfolge. Thea Remberg gewann den Leichtgewichts-Einer der 14 jährigen Mädchen. Ben Hösl war im Einer der gleichaltrigen Jungen gleich zweimal erfolgreich und verbuchte zwei Siege. Michael Heinisch setzte sich, ebenfalls in dieser Altersklasse, im Leichtgewichts-Einer der Jungen durch. Bei den Mädchen gewann Maxine Soika den Einer der 14-Jährigen. Im Leichtgewichts-Doppelzweier der Mädchen des gleichen Alters waren Greta Remberg und Sophie Soika nicht zu schlagen. Sie fuhren einen weiteren Sieg für den Landshuter Ruderverein ein.

Ebenso erfolgreich präsentierten sich die Masters-Ruderer. Martin Soika errang drei Siege im Doppelzweier und im Doppelvierer. Ludwig Fischbach war ebenfalls mehrfach erfolgreich und siegte im Riemenzweier ohne Steuermann, im Doppelzweier sowie im Achter.

Foto: Die Jugendmannschaft mit den Tickets zum Bundeswettbewerb und ihre beiden Trainer. Von links: Dr. Winfried Benda, Sophie Soika, Charlotte Nagelschmitz, Thea Remberg, Greta Remberg, Maxine Soika, Michael Heinisch und Jürgen Bogenrieder.

 

Die Kunst des Ruderns...

...ist wie jede andere Kunst. Nur durch ständiges Üben lässt sie sich so vervollkommnen, dass jede Bewegung elegant wirkt und ohne Nachdenken korrekt ausgeführt wird.

Georg Pocock

Wir sind Teil des

SPORTZENTRUM OST