• faszination 

    Rudern

  •   das

    Bootshaus

     

  •  

  •   der einzige

    Ruderverein

        an der Isar

      

  • Leistungs-

              sport

     

      

  • Wander-

     rudern

     

     

Landshuter Ruderverein von 1952 e.V.

Ein Vereinsgelände in der Stadt aber trotzdem inmitten der Natur.
Die Ruderer die übers Wasser gleiten - nichts deutet auf die Anstrengung hin die damit verbunden ist.
Aktivität und Geselligkeit mit Freunden.

Sommertrainingsplan

Hier gibt es Informationen
zu den Sommertrainigszeiten
und der Belegung unserer 
Sporträume.
 

Mehr lesen!

Rudern lernen

Für alle Interessierte und
Anfänger die probieren
wollen, ob Rudern 
der richtige Sport für sie ist.
 

Interessiert!

Termine

21.10.2017
Arbeitseinsatz
 
 

Mehr Termine!

 

Aktuelle Themen und Berichte


Erstmals in der Vereinsgeschichte erruderte ein Landshuter den Äquatorpreis

Der Landshuter Ruderverein schloß ein erfolgreiches Jahr auf seiner Jahreshauptversammlung ab.

Durch Ruderkurse konnte nicht nur der Mitgliederbestand gehalten, sondern auch ein Teil des Gewinns erwirtschaftet werden. „Das ist hart erarbeitetes Geld“ erklärte die Schatzmeisterein Evi Gruber gegenüber der Versammlung. Ein leichter verdienter Gewinn ist der Verkauf eines Bootes an den Münchner Ruderclub, das in Landshut kaum gerudert wurde. Schuld daran ist ein Mangel an Jugendlichen, für die dieses Boot vor 10 Jahren gekauft wurde.

Insgesamt hat sich die Mitgliederstruktur im Verein verändert: kaum Kinder, aber mehr Erwachsene kommen in den Verein und vor allem Frauen. „Wir sind ein Frauenverein“ merkte neulich ein Ruderer an, „sogar die Manschetten an den Skulls sind neuerdings rosa“.

Beim Anrudern am 2. April kann ein neues Boot getauft werden, erstmalig ein Fünfer. Da als Taufpate der Regierungsspräsident gewonnen werden konnte, erhält das Boot den Namen „Niederbayern“.

Die Vereinsvorsitzende konnte für 10jährige Mitgliedschaft Maike Neuling auszeichnen, Marc Paastovsky war nicht anwesend. Ebenfalls nicht anwesend war Luc le Guen, der vor 25 Jahren zum Verein gekommen war und in einer herzlichen Mail dem Verein dankte, der ihm die gelungene Integration ermöglichte. Einige Versammlungsteilnehmer erinnerten an die gemeinsame Zeit mit Luc, z.B. eine Fahrt nach Compegien. Nur 2 Mitglieder konnten von Helmut Schaffer, der seit 50 Jahren dem Verein treu bleibt, berichten, nämlich „dass er zu Zeiten von Weiß Max ein Eliteruderer war“.

Von den Kilometermeistern war nur eine da: Walburga Fischbach. Mit den diesjährigen 2766 km hat sie erstmals in der 65jährigen Vereingeschichte den Äquatorpreis des Deutschen Ruderverbandes (mindestens 40 100 km) erreicht. Gleichzeitig erruderte sie das 25. Fahrtenabzeichen, das jährlich eine bestimmte Kilometerleistung als Wanderfahrt vorschreibt. Agnes Gerrisch-Busch hat mit 860 km ebenfals ein Fahrtenabzeichen errungen.

Alfred und Markus Möglinger haben in der Vereinswertung ein Viertel des Äquatorpreises mit einer Urkunde bestätigt bekommen.

Bei den Männern wurde Stefan Kolmeder mit 2338 km Kilometermeister. Er hatte 217 Fahrten im Jahr.

Thomas Pfeiffer hat sich nach 10jähriger, kompetenter Trainertätigkeit verabschiedet, da er eine Arbeitsstelle in der Oberpfalz gefunden hat und deswegen nach Regensburg umzieht. Die Vorsitzende wünschte ihm viel Glück und hofft, dass er die Beziehungen zum Verein beibehält.

Leider hat an diesem Tag die Heizung gestreikt und so löste sich die Versammlung rasch auf. Einziger Antrag zu Wünschen 2018 -  einen wärmeren Raum.

 

 

 

Herzlich Willkommen

...auf den offiziellen Seiten des Landshuter Rudervereins.
Hier finden Sie neben unserem Sportangebot auch aktuelle Berichte, Termine sowie allerhand Wissenswertes über den Rudersport und unser Vereinsleben.

 


Regatta München

Image-Film zur Unterstützung der Petition für den Erhalt der Regattastrecke Oberschleißheim als Regattaanlage.


SPENDEN
 

Wenn auch ihr unseren Verein finanziell unterstützen möchtet, dann freuen wir uns immer über eine Spende.
Bei Spenden bis 200 Euro könnt ihr jetzt unseren vereinfachten Spendennachweis nutzen.
Spendennachweis

 


 
Interessante Links

rudern.de
ruderverband.de
regatta-muenchen.de
ruder-bundesliga.de

 


 

rudern.de

Aktuelle Nachrichten und Informationen über das Rudern

 

Die Kunst des Ruderns...

...ist wie jede andere Kunst. Nur durch ständiges Üben lässt sie sich so vervollkommnen, dass jede Bewegung elegant wirkt und ohne Nachdenken korrekt ausgeführt wird.

Georg Pocock