• faszination 

    Rudern

  •   das

    Bootshaus

     

  •  

  •   der einzige

    Ruderverein

        an der Isar

      

  • Leistungs-

              sport

     

      

  • Wander-

     rudern

     

     

Landshuter Ruderverein von 1952 e.V.

Ein Vereinsgelände in der Stadt aber trotzdem inmitten der Natur.
Die Ruderer die übers Wasser gleiten - nichts deutet auf die Anstrengung hin die damit verbunden ist.
Aktivität und Geselligkeit mit Freunden.

Sommertrainingsplan

Hier gibt es Informationen
zu den Sommertrainigszeiten
und der Belegung unserer 
Sporträume.
 

Mehr lesen!

Rudern lernen

Für alle Interessierte und
Anfänger die probieren
wollen, ob Rudern 
der richtige Sport für sie ist.
 

Interessiert!

Termine

29.07.2017
Sommerfest
 
 

Mehr Termine!

 

Aktuelle Themen und Berichte


Klaus Gießmann ein verdientes Vereinsmitglied

Am 18. Mai konnte Klaus Gießmann seinen 80. Geburtstag feiern.

Er ist einer der wenigen, die noch die Zeit des Anfangs des Landshuter RV erlebt haben, da er bereits im Frühjahr 1953 bei Beginn des Ruderbetriebs in den Ruderverein eintrat.
Der Verein hatte seinen Bootsschuppen nahe der Eisenbahnbrücke in Achdorf neben dem Roßbach. Der Verein war 1952 anläßlich der Bartolomäh-Dult gegründet worden und im Frühling danach trainierten bereits Jugendliche auf der Isar bis hoch zu den Sieben Rippen, was aber nicht ganz ungefährlich war, mußte doch eine Sohlschwelle überwunden werden, was manchmal auch mißlang.
In der Festschrift zum 50jährigen Bestehen des Vereins schildert er die Anfänge des Vereins, den er, wenn auch mit einer zweijährigen Unterbrechung wegen Krankheit, nun 64 Jahre erlebt hat.
Die Geburtstagsfeier bei ihm zuhause war eine gute Gelegenheit für mich, den Anfängen des Vereins nach zu spüren.

Zweimal, immer wenn Not am Mann war, übernahm er das Amt des Vorsitzenden.
Deswegen ist ihm der Verein zu Dank verpflichtet und wünscht ihm alles Gute.

Wally

 

 

Herzlich Willkommen

...auf den offiziellen Seiten des Landshuter Rudervereins.
Hier finden Sie neben unserem Sportangebot auch aktuelle Berichte, Termine sowie allerhand Wissenswertes über den Rudersport und unser Vereinsleben.

 


Regatta München

Image-Film zur Unterstützung der Petition für den Erhalt der Regattastrecke Oberschleißheim als Regattaanlage.


SPENDEN
 

Wenn auch ihr unseren Verein finanziell unterstützen möchtet, dann freuen wir uns immer über eine Spende.
Bei Spenden bis 200 Euro könnt ihr jetzt unseren vereinfachten Spendennachweis nutzen.
Spendennachweis

 


 
Interessante Links

rudern.de
ruderverband.de
regatta-muenchen.de
ruder-bundesliga.de

 


 

rudern.de

Aktuelle Nachrichten und Informationen über das Rudern

 

Die Kunst des Ruderns...

...ist wie jede andere Kunst. Nur durch ständiges Üben lässt sie sich so vervollkommnen, dass jede Bewegung elegant wirkt und ohne Nachdenken korrekt ausgeführt wird.

Georg Pocock